Aufgaben

Hallo zu unserer online Medienaufgabe. So lange wie wir wegen des Corona Virus weiterhin geschlossen haben, findet ihr hier jede Woche neue Aufgaben zum ausprobieren. Diese Woche gibt es ein ganz besonderes Quiz für euch! Wir haben 6 Geräusche, die jeder aus der Schule kennt aufgenommen. Erratet ihr sie? Wer die Lösung hat, kann uns eine E-Mail  an carina.richter@mz-heidenau.de schreiben. Und jetzt viel Spaß beim Rätseln.

Hallo zum Medienwerkstatt Ferienangebot. So lange wie wir jetzt wegen des Corona Virus pausieren müssen, gibt es jeden Dienstag eine kleine Online Medienaufgabe für euch.

Während der Ferien findet ihr alle Aufgaben der letzten Wochen hier auf der Seite. Ihr könnt weiter alle Aufgaben lösen und uns die Lösungen, Videos oder Audiobeiträge zuschicken. Dabei findet ihr alle Aufgaben hier auf der Seite.

Probiert euch einfach an dem Radiobeitrag oder wollt ihr doch lieber das Medienquiz lösen? Wir freuen uns über jeden der Mitmacht!

Dazu gibt es für die Ferien noch eine Spieleempfehlung für das Smartphone.

Dabei geht es um das Spiel „Draw Your Own Game“ mit dem ihr ganz einfach ein eigenes Spiel erstellen könnt.

In einem kurzen Erklärvideo stelle ich euch die App vor.

 

ACHTUNG: In der App sind In-App-Käufe möglich, sprecht bitte erst mit euren Eltern, bevor ihr etwas kauft. Das spiel funktioniert aber auch, ohne dass man etwas kauft.

Hallo zur vierten Medienwerkstatt Online Aufgabe. So lange wie wir jetzt wegen des Corona Virus pausieren müssen, gibt es jeden Dienstag eine kleine Online Medien Aufgabe für euch.

Heute geht es um das Thema: Aktiv und Fit !

Dazu benötigt ihr: Smartphone/ Tablet/ Optional: Foto- oder Videokamera

Aufgabe: Überlege dir eine kleine Sportübung, die sich gut Zuhause durchführen lässt und nimm Sie mit deiner Handykamera auf. Wenn du nicht in dem Video zu sehen sein möchtest kannst du dir auch kreativ überlegen, wie du die Sportübung erklärst, beispielsweise durch einen kleinen Trickfilm mit animierten Strichmännchen. Sei kreativ – ich bin gespannt auf eure Videos!

Aus allen Sportübungen die mir zugeschickt werden schneide ich ein großes Video zusammen und lade es auf die Kanäle von HeidenauTV/ Medienzentrum hoch, sodass jeder ganz einfach zu Hause selbst die Übungen nachmachen kann und sich so fit bleibt.

Hier gibt es noch mal ein kleines Erklärvideo von mir:

Schickt die Aufgabe gerne an eure Bekannten und Freunde weiter – je mehr mitmachen, umso kreativer und länger wird unser Sportvideo.

Ihr könnt das Video direkt an christian.kirchner@mz-heidenau.de oder über www.wetransfer.com schicken.

Falls ihr eine kleine Inspiration braucht, wie so ein Sportvideo aussehen kann, empfehle ich euch den YouTube Channel von Alba Berlin, die aktuell verschiedene Sportübungsvideos für Zuhause anbieten.

Schaffst du es das Medienquiz zu lösen?

>>>Hier geht es zum Quiz<<<

Hallo zur zweiten Medienwerkstatt Online Aufgabe. So lange wie wir jetzt wegen des Corona Virus pausieren müssen, gibt es jeden Dienstag eine kleine Online Medien Aufgabe für euch.

Heute geht es um das Thema : Trickfilm

Dazu benötigt ihr: Smartphone/ Tablet, Spielfiguren oder Knete

Aufgabe: Drehe mit der Smartphone App Stop Motion Studio einen Trickfilm der ca. eine Minute lang ist.

Wie gehst du am besten vor?

Lade dir die App Stop Motion Studio aus dem Google Store (Android) oder dem App Store (Apple) herunter.

ACHTUNG: Bei Stop Motion Studio sind in-App-Käufe möglich. Das heißt ihr könnt zusätzliche Funktionen extra dazu kaufen. Um die App ordentlich zu benutzen braucht ihr diese ab NICHT. Bitte sprecht jegliche Käufe in der App mit euren Eltern ab.

Wenn die App auf deinem Smartphone installiert ist, verschaffe dir erst mal einen Überblick und schau dir an was es für Funktionen gibt. Ich habe dazu ein kleines Erklärvideo zu der App gedreht, in dem ich die wichtigsten Funktionen erkläre.

Wenn du einen Überblick über die Funktionen der App bekommen hast, kannst du dir eine kurze Geschichte überlegen. Gestalte diese nicht zu aufwendig, sondern eher einfach, da du ja nur ein relativ kurzes Video erstellen willst. Denk aber daran: Auch kurze Videos oder Geschichten können viel erzählen 🙂

Suche dir jetzt ein paar Figuren oder Gegenstände zusammen, die gut in dein Video passen können. Dabei kann ich Knete sehr empfehlen, da diese sehr gut flexibel anpassbar ist. Außerdem kannst du Hintergründe malen oder durch dünne Schnüre Gegenstände fliegen lassen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Du kannst den fertigen Trickfilm per Mail unter christian.kirchner@mz-heidenau.de oder über wetransfer.com an die Medienwerkstatt schicken. Wenn das nicht klappt speichere dir das Video ab oder kontaktiere die Medienwerkstatt über das Kontaktformular weiter unten.

Du hast die Medienaufgabe geschafft und trotzdem noch Lust hast dich über Medien zu informieren?

Dann schau doch mal auf die Internet ABC Seite, denn hier kann man einen Internet „Surfschein“ absolvieren. Wie viel weißt du über das Internet? Teste es aus!

Hier kannst du dir die Aufgabe nochmal als PDF herunterladen.

Hallo zur ersten Medienwerkstatt Online Aufgabe. So lange wie wir jetzt wegen
des Corona Virus pausieren müssen, gibt es jeden Dienstag eine kleine Online
Medien Aufgabe für euch.

Heute geht es um das Thema Radio Beitrag

Dazu benötigt ihr: Stift, Zettel, Handy/ Tablet

Aufgabe: Erstelle zu einem der drei unten stehenden Themen einen kleinen
Radio Beitrag der ca. 4-5 Minuten lang ist. Wie man das am besten macht und
was da alles reinkommt, erkläre ich dir im Folgenden.

Zuerst zu den Themen:

1. Das Immunsystem – was ist das überhaupt und welche Funktionen hat es?
2. Feuerkäfer oder Bienen – Erkläre ein Insekt näher!
3. Stelle deine Lieblingsband oder dein Lieblingsmusiker vor!


Wie gehst du am besten vor?

Suche dir zuerst ein Thema aus, was du spannend findest und probiere dazu im
Internet möglichst viele Informationen zu finden. Dabei kannst du über Google
nach Infos suchen oder die Kindersuchmaschine FragFINN benutzen.


Wenn du etwas zu dem Thema gefunden hast, schreibe es dir auf. Suche am
besten nach den W-Fragen, also Wer, Wie, Was, Warum… Alles was dich zu dem
Thema interessiert kannst du mit aufnehmen.

Wenn du ca. eine Seite mit Informationen gesammelt hast, sollte das für einen
kleinen Beitrag reichen. Probiere die Infos und Fakten alle in geschriebene Sätze
zu formulieren.

Denk Dran: Kopiere keine fertigen Sätze aus dem Internet,
sondern probiere selbstständig etwas zu formulieren.

Lies dir den Text immer wieder selbst vor und schaue ob er sich gut vortragen
lässt.
Wenn du einen fertigen Text hast, dann kannst du in die Sprachaufnahme App
deines Handys oder Tablet gehen und deinen fertigen Text aufnehmen.


Du kannst die fertige Sprachaufnahme per Mail unter christian.kirchner@
mz-heidenau.de oder über wetransfer.com an die Medienwerkstatt schicken.
Wenn das nicht klappt schicke einfach deinen geschriebenen Text per E-Mail.

Wenn du die Medienaufgabe geschafft hast und trotzdem noch Lust hast dich
über verschiedene Themen zu informieren kann ich dir Planet Schule der ARD
empfehlen. Hier findest du viele spannende Videos zu den unterschiedlichsten
Themen.

Hier kannst du dir die Aufgabe noch mal als PDF herunterladen.

Material Downloads

Projekt Lightpainting

Anleitung zum Erstellen eines Fotobuchs mit CEWE

Handblatt zur Computerbenutzung

Vortrag: Internetsicherheit für Eltern und Kinder

Vortrag: Smartphones und Computer kindersicher gestalten